Lindy und ICY-Box

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: Lindy und ICY-Box

Beitrag von Töppi »

[quote=""skylink""]

HAst Du eine Erklaerung dafuer?[/quote]

ich tippe auf Temperatur, da es im kalten Zustand deutlich besser funktioniert. Aber genaues weis man nicht.

Wie lange wartest Du normalerweise bis zum naechsten Start?
5-10 Sekunden. Aber im Normalfall schalte ich den Receiver auch nicht nach dem Ausschalten sofort wieder an.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel »

[quote=""skylink""]Hier noch eine kleine Anmerkung.
Gestern habe ich festgestellt, wenn ich den Topf ausschalte und kurze Zeit danach wieder einschalte haengt sich die externe Festplatte auf :thinker:
Ich muss nach dem Ausschalten ca. eine Minute warten bis ich den Topf wieder einschalten kann.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht mit Lindy und ICY-Box?[/quote]

Also ich hatte da noch nie ein Problem mit meiner externen HDD Lösung ... Ausschalten und sofort wieder Einschalten ... auch mehrmals hintereinander ... NULL PROBLEMO ...

wenn das am LINDY liegen würde , müßte ich das auch haben ... scheint also an der ICY Box zu liegen :thinker:

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""dvdbommel""]Also ich hatte da noch nie ein Problem mit meiner externen HDD Lösung ... Ausschalten und sofort wieder Einschalten ... auch mehrmals hintereinander ... NULL PROBLEMO ...

wenn das am LINDY liegen würde , müßte ich das auch haben ... scheint also an der ICY Box zu liegen :thinker:

Gruß DVDbommel[/quote]

Ich habe aber keine ICY in Betrieb! Das SATAkabel geht direkt auf den Anschluss der HDD.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel »

[quote=""Töppi""]Ich habe aber keine ICY in Betrieb! Das SATAkabel geht direkt auf den Anschluss der HDD.[/quote]

Das ist ja komisch ... also bei mir geht das SATA Kabel in den externen Anschluß der BOX ... und ich verwende auch die gepatchte Firmware Sep/05

und hatte so ein Problem noch NIE !!!

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

Ich habe mal gelernt, dass man eine Festplatte erstmal "auslaufen" lassen soll, bis zu deren Stillstand. Dann erst wieder einschalten. Insofern schalte ich den Topf nie sofort danach wieder ein..... :thinker:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni »

Ich hatte am Anfang (neben anderen, die ich ja immer noch habe, wie die Absturzanfälligkeit) auch solche Probleme. Das lag am nicht ganz passenden/sitzenden Winkeladapter. Seitdem ich den stabiler sitzenden von Reichelt verwende, reichen bei mir auch ein paar Sekunden.
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
Töppi

Beitrag von Töppi »

auch diesen verwende ich, aber wie gesagt, ein paar Sekunden reichen im Normalfall...
Gruß
................

TAP's (Autostart):

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink »

[quote=""steve0564""]Ich habe mal gelernt, dass man eine Festplatte erstmal "auslaufen" lassen soll, bis zu deren Stillstand. Dann erst wieder einschalten. Insofern schalte ich den Topf nie sofort danach wieder ein..... :thinker: [/quote]

Ich bin nur zufaellig drueber gestolpert. Im Normalfall starte ich meinen Topf auch nicht wieder sofort. Aber das koennte ich mir auch vorstellen. Man hoert die FP immer noch ein wenig laufen, obwohl sie schon ausgeschaltet ist.

Meine ICY-Box wird ueber eine Master/Slave Steckdose ein- und ausgeschaltet und wenn ich direkt nach dem Ausschalten den Topf wieder aktiviere haengt die Festplatte. ABer nur die FP. Bei meinem 4000er ist ja auch der Topf eingefroren. Allerdings habe ich auch beim 4000er die externe FP nie zum Laufen ueberreden koennen.
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni »

So - hab' mir mal den Konverter von equip zugelegt. Auch wenn ich auch hier (wegen einem geschlossenen PIN-Loch) erstmal einen Winkelstecker zwischengeschaltet habe: Die Platte tut keinen Mux. :(

Naja schön, geht der halt wieder zurück und der Lindy wieder rein ...
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
Der Computer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Der Computer »

Hallo an alle,
ich brauche mal eure Hilfe. :thinker:

Moechte auch eine externe Festplatte für den Topf und zwar die ICY BOX IB-360AStUS-BL, wo eine 400 GB IDE Festplatte rein soll, geht das mit der Box und wo bekommt man noch den Lindy-Adapter ausser bei Lindy selbst? Kann dort nicht bestellen weil nur Kreditkatenzahlung geht und die habe ich natuelich nicht.

Danken im vorraus
TF5500 PVR;Firmware 20 Jul '06; HD Samsung 400GB :D :
Autostart:
(1.) 3PG Ver.1.22 (2.) Tap Commanader Ver.1.0 (3.) RemonteSwitch Mode 3 (4.) Filer v2.11 Beta 3 (5).RecCopy 4.1b8
ohne Autostart: (6.) HDD Info Ver.2.0, (7.) ScreenCapture with OSD Ver.2.8

u. TF5500 PVR Firmware 20 Jul '06 HD 500GB :D :
Autostart: (1.) 3PG 1.22 (2.) Filer v 2.00 Beta 21
Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He »

[quote=""Der Computer""]...und wo bekommt man noch den Lindy-Adapter ausser bei Lindy selbst? Kann dort nicht bestellen weil nur Kreditkatenzahlung geht und die habe ich natuelich nicht.[/quote]
Schau mal hier. Ich habe schon mal Lindy Artilkel von dem Compurtshop Ottobrunn bezogen. Bei nicht gelisteten Artikeln einfach nachfragen.

Gruß, Jürgen
skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink »

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit ueber folgendes Problem berichtet:
Wenn ich mein Topf ausschalte und nach kurzer Zeit wieder aktiviere (warum auch immer) friert die ICY-Box ein und ich kann nicht mehr auf die FP zugreifen. Die rote Lampe an der ICY-Box leuchtet permanent. Erst nachdem ich die ICY-Box ausgeschaltet habe kann ich nach einiger Zeit wieder darauf zugreifen.
Ich spreche hier nicht von einigen Sekunden zwischen ausschalten des Topf und wieder einschalten. Auch nach 3-4 Minuten friert die ICY-Box ein.
Erst nach ca. 5 Minuten kann ich wieder normal auf die FP nach Topfstart zugreifen.
Erklaeren kann ich mir dieses Phaenomen nicht. Andere haben ja die gleiche Konfiguration ohne dieses Problem.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen koennte?
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
Nr5
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nr5 »

Hallo liebe Modler, :)
ich hab jetzt schon einige Beschreibungen zum Umbau des Topf mit Wechselrahmen oder ext. Platte gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass je mehr ich zum Thema lese, desto mehr verwirrt :thinker: mich die Geschichte.
Deshalb hoffe ich niemanden vor den Kopf zu stoßen :doublebash: , wenn ich die Frage nach dem Stand der Entwicklung stelle.

Mein Plan ist der, einen tf6000pvr so um zurüsten :smash: , dass ich die interne Platte (IDE wenn ich das verstanden habe) in ein externes Gehäuse bringe. Das ext. Gehäuse müsste ich dann per ESATA_1394 und/oder USB2.0 wieder an den PC bringen können.

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

Bye
Andreas
Bye
Andreas

Autostart TAPs:
1 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=67]3PG[/url] leider immer noch V. 1.26,
2 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=60]Nice Display[/url] 2.0,
3 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=59]ImproBox[/url] 2.4,

Mods: ext. HDD: Samsung HD321KJ in Icy-Box IB-360StUS-B-BL

:topf:
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Beitrag von nollipa »

Der Sinn und Zweck des Lindyumbaus ist folgender:

Der Topf hat eine P-ATA Festplatte. Das Kabel ist sehr groß und sperrig, zudem lässt es sich nicht beliebig verlängern. Irgendwo hier im Board gibt es einen Thread, wo es erfolgreich mit einem IDE Rundkabel funktionieren soll.

Der Lindyadapter wandelt nun die P-ATA Schnittstelle des Topfs in eine S-ATA Schnittstelle um. Damit lässt sich das ganze leichter verkabeln. Auch die Länge des Kabels darf etwas mehr sein (bei mir sind es ca. 50 cm, es geht aber auch etwas mehr). Weiterer Vorteil: Es gibt eine Menge externer Gehäuse, die sich per S-ATA dann an den Lindyadapter anschließen lassen. Dieses externe Gehäuse kann dann abgetrennt und für die Bearbeitung der Filme an den PC angeschlossen werden.

Allerdings sollte möglichst auf hier bewährte Gehäuse zurückgegriffen werden. Eine Garantie dafür, dass es funktioniert, gibt es nicht. Es ist und bleibt eine Bastellösung. Meines Wissens gibt es auch keine Erfahrungen zum 6000er.

Wenn du den Umbau in Angriff nimmst, ist es am besten, du studierst diesen Thread aufmerksam um evtl. Problemen vorzubeugen. Zudem findest du zahlreiche Bezugsquellen.

Ach ja: Du brauchst in jedem Fall auch eine neue S-ATA Platte, die Topfplatte eignet sich für das Vorhaben nicht.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

[quote=""nollipa""]Ach ja: Du brauchst in jedem Fall auch eine neue S-ATA Platte, die Topfplatte eignet sich für das Vorhaben nicht.[/quote]
Das stimmt nicht ganz.
Man kann durchaus die PATA-Platte behalten, in einen normalen IDE-Wechselrahmen stecken und den mit einem geeigneten Konverter zu einem SATA-Wechselrahmen machen.
nollipa

Beitrag von nollipa »

Theoretisch ja, aber gibt es dazu Erfahrungswerte? Hatte nicht jemand eine ICY Box mit einer internen P-ATA Platte versucht, was letztlich nicht funktioniert hat?
Grüße
Alex

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

[quote=""nollipa""]Theoretisch ja, aber gibt es dazu Erfahrungswerte? [/quote]

Ich hab das lange Zeit mit einem einfachen Vipower-Wechselrahmen so gemacht, bis ich das Raid-Laufwerk installiert habe.

Der Lindy-Adapter ist bei mir ja schon seit fast drei Jahren im Einsatz:
http://board.topfield.de/viewtopic.php?p=93382
nollipa

Beitrag von nollipa »

Ok, dann sag ich schon gar nichts mehr. Mit dem alten Board habe ich mich so gut wie noch nie beschäftigt, da das Thema Topf für mich just in dem Moment aktuell wurde, als das neue Board eröffnet wurde.

Mir war es nur so, dass jemand Probleme mit einer P-ATA Platte in einem entsprechenden ICY Gehäuse gehabt hat. Vielleicht täusche ich mich auch.
Grüße
Alex

Töppi

Beitrag von Töppi »

[quote=""nollipa""]...
Mir war es nur so, dass jemand Probleme mit einer P-ATA Platte in einem entsprechenden ICY Gehäuse gehabt hat. Vielleicht täusche ich mich auch.[/quote]

dem war auch so. Es gab eine ICY Baureihe, in der die interne Samsung des Topfes nicht ordentlich lief. Es kam vermehrt zur Klötzchenbildung und erkannt wurde die Platte auch nicht regelmäßig.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Nr5
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nr5 »

O.K. Danke!
Ich werd mich mal an eine ext. SATA HDD wagen.
Spricht eigentlich etwas gegen eine fertige ext. SATA Platte? Preislich ist der Preis zwischen komplett und Bastellössung nicht mehr so groß :thinker:
Bye
Andreas

Autostart TAPs:
1 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=67]3PG[/url] leider immer noch V. 1.26,
2 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=60]Nice Display[/url] 2.0,
3 :[ url=https://forum.tms-taps.net/viewforum.php?f=59]ImproBox[/url] 2.4,

Mods: ext. HDD: Samsung HD321KJ in Icy-Box IB-360StUS-B-BL

:topf:
Antworten

Zurück zu „Hardware“