[quote=""gordian""]Das war eine gute Frage.
Leider muss ich diese mit ja beantworten. Auch beim Rückspulen sind genau an der gleichen Stelle die Klötzchen zu sehen. Ich kann sogar das eine Bild lokalisieren, wenn ich auf 16 mal langsamer gehe.
Ich weis jedoch genau, dass diese Klötzchen bei älteren Aufnahmen vorher nicht da waren. Dabei ist es völlig egal, ob die Aufnahmen SD Oder HD, verschlüsselt oder schon entschlüsselt sind. Habe hier mal ein paar Bilder gemacht um die Situation genauer zu beschreiben.
Foto 1 zeigt ein HD Bild, wo der das gesamte untere Drittel verpixelt ist. (Aufnahme vom Juli, die vorher sauber war.)
Foto 2 zeigt ein SD Bild, wo in der Mitte zwei Zeilen verpixelt sind. (Aufnahme von diesem Wochenende.)
Die Fotos 3 und 4 zeigen, was HDD Info über mein TMS Inneres aussagt.
Da ich die fehlerhaften Stellen direkt anlaufen kann, müssen die ja so auf der Festplatte sein. Aber wie ist es bei den älteren Sachen dazu gekommen

[/quote]
Das ist aber interessant. Ich hab nämlich seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Außerdem hab ich die gleiche Platte wie Du verbaut.
Ich hatte das bei mir bisher nur auf Empfangsprobleme geschoben. Wir mussten vor kurzem unsere Schüssel wegen einer Solaranlage versetzen und haben die Schüssel bisher nur Pi mal Daumen ausgerichtet. deshalb bin ich davon ausgegangen das das bei mir Empfangsprobleme sind. Dem scheint jetzt aber nicht so zu sein.
Gruß
Paul