Hilfe! Bildstörungen
Hilfe! Bildstörungen
Hallo,
habe seit Mitte Dezember einen 2100ter und habe mich inzwischen mit meinem Topf angefreundet. Man schätzt die tollen Features des Gerätes und lernt mit den Bugs und Unzulänglichkeiten umzugehen bzw. sie zu akzeptieren.
Habe das "Streifenproblem" am oberen Rand. Für die Originalfernbedienung eine Logitech. Den blauen Ring schau ich halt nicht an und das Lüftergeräusch lernt man zu ignorieren wie einen Tinitus.
Mit all dem kann man irgendwie noch leben.
Habe aber zudem noch Bildstörungen die doch recht stören. All diese Fehler treten bei unterschiedlichen Sendern auf.
Bildzitter:
Sehr selten, aber doch immer wieder zittert das Bild gleich nach dem Umschalten. Es ist eine Art "Kinoflimmern" aber sehr viel extremer. Der Fehler geht oft nach ca. 10 Sekunden von selbst wieder weg. Oft aber auch nicht, dann hilft wegschalten vom Kanal und wieder hinschalten.
Bildruckeln:
Sehr konstant habe ich aber auch noch folgendes Problem.
Das Bild ruckelt in unregelmäßigen Abständen. Mal einmal in 15 Minuten. Mal drei mal in 1 Minute. Es scheint, als ob das Bild für kurze Zeit stehen bleiben würde. Das fällt natürlich nur bei Bewegungen auf. So richtig drauf warten kann ich bei N24, weil da oft unten der News-Ticker durchläuft. Und der bleibt eben dann für schätzungsweise 0,2 Sekunden stehen. Es tritt aber bei jedem Sender auf.
Dieser Fehler ist sehr lästig und eigentlich nicht tragbar.
Wer hat das gleiche bei sich schon beobachtet? Wer kann wir weiterhelfen?
Ich bin am Verzweifeln.
Habe einen nigelnagelneuen Panasonic TX-L37V10E der die Bilder des Topfes zur Anzeige bringt. Und die beiden sind mit einem Oehlbach HDMI-Kabel miteinander verheiratet.
Hilfe!!!!
habe seit Mitte Dezember einen 2100ter und habe mich inzwischen mit meinem Topf angefreundet. Man schätzt die tollen Features des Gerätes und lernt mit den Bugs und Unzulänglichkeiten umzugehen bzw. sie zu akzeptieren.
Habe das "Streifenproblem" am oberen Rand. Für die Originalfernbedienung eine Logitech. Den blauen Ring schau ich halt nicht an und das Lüftergeräusch lernt man zu ignorieren wie einen Tinitus.
Mit all dem kann man irgendwie noch leben.
Habe aber zudem noch Bildstörungen die doch recht stören. All diese Fehler treten bei unterschiedlichen Sendern auf.
Bildzitter:
Sehr selten, aber doch immer wieder zittert das Bild gleich nach dem Umschalten. Es ist eine Art "Kinoflimmern" aber sehr viel extremer. Der Fehler geht oft nach ca. 10 Sekunden von selbst wieder weg. Oft aber auch nicht, dann hilft wegschalten vom Kanal und wieder hinschalten.
Bildruckeln:
Sehr konstant habe ich aber auch noch folgendes Problem.
Das Bild ruckelt in unregelmäßigen Abständen. Mal einmal in 15 Minuten. Mal drei mal in 1 Minute. Es scheint, als ob das Bild für kurze Zeit stehen bleiben würde. Das fällt natürlich nur bei Bewegungen auf. So richtig drauf warten kann ich bei N24, weil da oft unten der News-Ticker durchläuft. Und der bleibt eben dann für schätzungsweise 0,2 Sekunden stehen. Es tritt aber bei jedem Sender auf.
Dieser Fehler ist sehr lästig und eigentlich nicht tragbar.
Wer hat das gleiche bei sich schon beobachtet? Wer kann wir weiterhelfen?
Ich bin am Verzweifeln.
Habe einen nigelnagelneuen Panasonic TX-L37V10E der die Bilder des Topfes zur Anzeige bringt. Und die beiden sind mit einem Oehlbach HDMI-Kabel miteinander verheiratet.
Hilfe!!!!
-
BluField62
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

AW: Hilfe! Bildstörungen
Das ist eine bekannter FW Bug, der mit der kommenden FW beseitigt sein soll. Auslösen kann das zur Zeit auch noch PIP incl. PIP Wechsel mit dem Hauptbild.
Auch der Bildversatzstreifen sollte bald Geschichte sein.
Auch der Bildversatzstreifen sollte bald Geschichte sein.
-
bloodhound
- Topfmeister

müßte der fehler nicht bei allen sein? oder ist er nur in verbindung mit panasonic sichtbar?
ich habe schon oft davon gelesen kann es aber nicht nachvollziehen, oder seh ich die fehler nicht weil mein tv sie neutralisiert?
würde mich mal interessieren auch wenns nix zur lösung beiträgt
ich habe schon oft davon gelesen kann es aber nicht nachvollziehen, oder seh ich die fehler nicht weil mein tv sie neutralisiert?
würde mich mal interessieren auch wenns nix zur lösung beiträgt
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

durch den Overscan der Fernseher sehen viele von dem Problem einfach nix, weils im Overscanbereich liegt....
-
bloodhound
- Topfmeister

aha,
ich kanns nicht sehen, selbst wenn ich alle bildscalierer und autozoom funktionen ausschalte, trotzdem danke für die erklärung
ich kanns nicht sehen, selbst wenn ich alle bildscalierer und autozoom funktionen ausschalte, trotzdem danke für die erklärung
-
BluField62

Ist ja auch nicht auf jedem Sender sichtbar (komischerweise).
- Töppi

[quote=""bloodhound""]aha,
ich kanns nicht sehen, selbst wenn ich alle bildscalierer und autozoom funktionen ausschalte, trotzdem danke für die erklärung[/quote]
dürften beide damit nix zu tun haben. Schaue mal nach, ob du bei deinem Modell den Overscan, sollte auch so heissen, abschalten kannst.
Bei meinem ist es so, dass es nur abschaltbar ist, wenn man fix Aspect Ratio von 16:9 oder 4:3 einstellt. Bei Auto geht es nicht (Panasonic)
ich kanns nicht sehen, selbst wenn ich alle bildscalierer und autozoom funktionen ausschalte, trotzdem danke für die erklärung[/quote]
dürften beide damit nix zu tun haben. Schaue mal nach, ob du bei deinem Modell den Overscan, sollte auch so heissen, abschalten kannst.
Bei meinem ist es so, dass es nur abschaltbar ist, wenn man fix Aspect Ratio von 16:9 oder 4:3 einstellt. Bei Auto geht es nicht (Panasonic)
-
srupprecht
- Quelle des Wissens

Overscan lässt sich oft nur bei >=720p abschalten. Bei Samsung auf Bildschirmanpassung schalten, bei Toshiba Nativ oder TrueScan.
-
bloodhound
- Topfmeister

werds morgen mal testen, aber an eine overscan einstellung kann ich mich bei philips gerade nicht erinnern, danke soweit
-
srupprecht
- Quelle des Wissens

"Nicht skaliert" heisst das dort.
-
bloodhound
- Topfmeister

ok,
auf arte seh ich gerade im nicht skalierten bereich leichte wellenbildung an den seitlichen bildrändern, sehe aber keinen sinn darin keinen vollbildmodus zu nutzen, wie dem auch sei der fehler ist scheinbar bei allen,blos sehen ihn viele nicht wegen der tv einstellung, das wollt ich wissen
auf arte seh ich gerade im nicht skalierten bereich leichte wellenbildung an den seitlichen bildrändern, sehe aber keinen sinn darin keinen vollbildmodus zu nutzen, wie dem auch sei der fehler ist scheinbar bei allen,blos sehen ihn viele nicht wegen der tv einstellung, das wollt ich wissen
- Töppi

[quote=""bloodhound""]... wie dem auch sei der fehler ist scheinbar bei allen,blos sehen ihn viele nicht wegen der tv einstellung, das wollt ich wissen[/quote]
genau so ist es.
genau so ist es.
Danke für die Antworten soweit!
Aber die beziehen sich alle auf den Streifen oben, den ich in der Tat mit dem Overscan aus dem Bild "schieben" kann. Und damit kann ich auch soweit leben.
Das große Problem ist das Bildruckeln. Und soweit ich das beobachten kann, hat das nichts mit PiP zu tun.
Wer hat das Bildruckeln auch?
Grüße
Aber die beziehen sich alle auf den Streifen oben, den ich in der Tat mit dem Overscan aus dem Bild "schieben" kann. Und damit kann ich auch soweit leben.
Das große Problem ist das Bildruckeln. Und soweit ich das beobachten kann, hat das nichts mit PiP zu tun.
Wer hat das Bildruckeln auch?
Grüße
- Töppi

Ist dies ganz regelmäßig?
Hast du die Intelligent Frame Creation des Pana auf AUS?
Hast du die Intelligent Frame Creation des Pana auf AUS?
-
bloodhound
- Topfmeister

das geilste an dem forum hier ist das man sehr schnell meist brauchbare antworten bekommt, :thanks
-
BluField62

Ich hab das Ruckeln nur im PIP und nach PIP-Wechsel auch im Hauptbild, liegt aber an dem alten Treiber des Broadcom Chips der alten FW 
-
srupprecht
- Quelle des Wissens

Ruckler hatte ich bisher keine.
@ bloodhound
Der Bildversatz ist im oberen Bereich, die ersten paar Zeilen. Fällt bei Bewegungen besonders auf.
@ bloodhound
Der Bildversatz ist im oberen Bereich, die ersten paar Zeilen. Fällt bei Bewegungen besonders auf.
-
BluField62

[quote=""srupprecht""]Ruckler hatte ich bisher keine.
@ bloodhound
Der Bildversatz ist im oberen Bereich, die ersten paar Zeilen. Fällt bei Bewegungen besonders auf.[/quote]
Auf einigen Programmen hab ich das nach jedem Bildwechsel
@ bloodhound
Der Bildversatz ist im oberen Bereich, die ersten paar Zeilen. Fällt bei Bewegungen besonders auf.[/quote]
Auf einigen Programmen hab ich das nach jedem Bildwechsel
-
bloodhound
- Topfmeister

wie gesagt mit meinem 52 zoll tft sehe ich das mit meinen einstellungen nicht, glücklicherweise, und ich hab auch keine eierköpfe oder verschiebungen in die breite, deshalb belastet mich dieses problem nicht, wollte es nur mal nachvollziehen können warum es so ein neues, scheinbar schwieriges firmware update mit neuen treibern geben wird, abgesehen vom diseq problem und anderen kleinigkeiten
Hallo,
es ist egal, ob ich die Intelligent Frame Creation an oder aus habe.
Grüße
es ist egal, ob ich die Intelligent Frame Creation an oder aus habe.
Grüße