Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage ...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Antworten
Alfonso
Vielfrager
Vielfrager
Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage ...

Beitrag von Alfonso »

Tja, wie soll ich anfangen...

ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines Topfield 5000 PVR und überglücklich mit dem Teil.
Nun fängt in Februar das HD Zeitalter in ARD und ZDF an und ich dachte mir, es wäre ein guter Zeitpunkt für einen HD-Receiver. Natürlich sollte es von Topfield sein und TAPs unterstützen.

Ich war im ersten Moment begeistert, als ich die Spezifikationen des SRP-2100 gelesen habe. Nach Durchlesen des Forums gab es sehr viele begeisterte Anwender, was mir noch mehr zusagte.

Doch .... Ich habe ein paar Sachen gelesen die mich stutzig machen. Es gibt ein Paar Funktionen im Topf 5000 die ich nicht missen möchte. Deswegen meine Frage an euch: Kann ich die folgenden Sachen auch mit dem TMS machen?

- Vernünftiges EPG a la 3PG. Ist JAGs EPG vergleichbar? Kann ich damit auch automatische Progammierungen vornehmen? In 3PG habe ich eingestellt, dass sobald die Sendung "Quarks & Co" im Sendungsnamen steht, diese Sendung aufgenommen wird. Kann man das auch in JAGs?

- Ich möchte eine Sendung aufnehmen (echte Aufnahme, kein Tieshift) und diese Zeitversetzt (während der Aufnahme) anschauen. Geht das? Kann ich beliebieg vor und zurückspulen? Was passiert am Ende der Aufnahme? Über ein TAP (Name weiss ich nicht mehr), springt es beim 5000 an die Stelle, wo ich gerade am schauen war.

- Kann ich eine Sendung, die im Timeshiftpuffer ist, zurückspulen und eine Aufnahme beginnen? Kann ich daraufhin den Sender wechseln und die Sendung wird trotzdem weiter aufgenommen? Kann ich eine Timeschiftaufnahme, die ich dann in eine echte laufede Aufnahme durch REC umwandle vorspulen und weiterhin live schauen?

- Kann ich mit DVR-Studio HD-Aufnahmen in normale DVD Aufnahmen umwandeln (ich weiss: Qualitätsverlust)

- Ist die Übertragung auf den PC über das LAN Kabel schneller als bisher beim 5000 mit USB?

- Kann ich die REC Dateien des 5000 ohne umwandlung im TMS abspielen?

- Kann der TMS Wake on LAN? Wenn er in Standby ist und ich möchte ihm aus der Ferne per Webbrowser programmieren - geht das?

So, das reicht glaube ich erstmal. Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Ciao

Alfonso :lol:
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage ...

Beitrag von Twilight »

[quote=""Alfonso""]
- Vernünftiges EPG a la 3PG. Ist JAGs EPG vergleichbar? Kann ich damit auch automatische Progammierungen vornehmen? In 3PG habe ich eingestellt, dass sobald die Sendung "Quarks & Co" im Sendungsnamen steht, diese Sendung aufgenommen wird. Kann man das auch in JAGs?[/quote]
ja das geht mit jag, itina wird wohl bald erscheinen
[quote=""Alfonso""]

- Ich möchte eine Sendung aufnehmen (echte Aufnahme, kein Tieshift) und diese Zeitversetzt (während der Aufnahme) anschauen. Geht das? Kann ich beliebieg vor und zurückspulen? Was passiert am Ende der Aufnahme? Über ein TAP (Name weiss ich nicht mehr), springt es beim 5000 an die Stelle, wo ich gerade am schauen war.[/quote]
der tms merkt sich von haus aus die stelle wo gestoppt wurde
[quote=""Alfonso""]

- Kann ich eine Sendung, die im Timeshiftpuffer ist, zurückspulen und eine Aufnahme beginnen? [/quote]
ja
[quote=""Alfonso""]
Kann ich daraufhin den Sender wechseln und die Sendung wird trotzdem weiter aufgenommen? [/quote]
nein (außer die sendung ist bereits im ts puffer, dann einfach senderwechseln und den timeshiftpuffer ins aufnahmeverzeichnis schieben)
[quote=""Alfonso""]
Kann ich eine Timeschiftaufnahme, die ich dann in eine echte laufede Aufnahme durch REC umwandle vorspulen und weiterhin live schauen?[/quote]
nein
[quote=""Alfonso""]

- Kann ich mit DVR-Studio HD-Aufnahmen in normale DVD Aufnahmen umwandeln (ich weiss: Qualitätsverlust)[/quote]
keine ahnung
[quote=""Alfonso""]
- Ist die Übertragung auf den PC über das LAN Kabel schneller als bisher beim 5000 mit USB?[/quote]
viel schneller :!: 5000er normal/turbo: 1MB/2-3MB/s tms: ~10MB/s
[quote=""Alfonso""]

- Kann ich die REC Dateien des 5000 ohne umwandlung im TMS abspielen?[/quote]
nein, der header stört, dafür gibt es den recconverter :!:
[quote=""Alfonso""]

- Kann der TMS Wake on LAN? Wenn er in Standby ist und ich möchte ihm aus der Ferne per Webbrowser programmieren - geht das?[/quote]
wol kann er nicht, man arbeitet dann mit p-timern um sich zeitfenster zu verschaffen wo der tms erreichbar ist

willkomen an board :)

twilight
Alfonso
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Alfonso »

Hallo Twilight und danke für deine Antworten.

so wie ich es sehe, sind die größten Unterschiede bei der Handhabung des Timeshiftpuffer. Gibt es einen besonderen Grund, warum es verschlechtert wurde? Gerade die mögliche Umwandlung eines Timeshiftpuffers in eine Aufnahme und dann der Wechsel des Programmes ist genial. Oder wenn ich eine Sendung schaue und feststelle: "Die sollten sich meine Kinder auch ansehen", kann ich im 5000er einfach zurückspulen, die Aufnahme beginnen und wieder live weiterschauen. Was hat sich Topfield dabei gedacht?

Kann man 1 Programm aufnehmen ein anderes schauen, dann wieder zum 1 Programm in die laufende Aufnahme wechseln und dann zurückspulen und vorspulen? (geht beim 5000).

Gruß
Alfonso
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

[quote=""Alfonso""]Vernünftiges EPG a la 3PG. Ist JAGs EPG vergleichbar? Kann ich damit auch automatische Progammierungen vornehmen? In 3PG habe ich eingestellt, dass sobald die Sendung "Quarks & Co" im Sendungsnamen steht, diese Sendung aufgenommen wird. Kann man das auch in JAGs?[/quote]
Ja und nein. Nein: Jag's ist nicht vergleichbar, da es weniger Funktionen hat, z. B. gibt es keine Blocker. Ja: Aber natürlich kann auch Jag Suchaufträge nach Namen erstellen.
Wenn du die volle 3PG-Funktionalität haben möchtest, ist das aber auch möglich, denn bald wird iTiNa erscheinen, das noch mehr als 3PG kann, z. B. eine komfortable Lösung von Timerkonflikten.
Ich möchte eine Sendung aufnehmen (echte Aufnahme, kein Tieshift) und diese Zeitversetzt (während der Aufnahme) anschauen. Geht das? Kann ich beliebieg vor und zurückspulen? Was passiert am Ende der Aufnahme? Über ein TAP (Name weiss ich nicht mehr), springt es beim 5000 an die Stelle, wo ich gerade am schauen war.
Hier muss ich Twilight widersprechen. Im Gegensatz zum 5000 merkt sich der TMS die Wiedergabeposition, nur in diesem speziellen Fall leider nicht, da musst du ein Lesezeichen setzen. Das ist aber auch nicht tragisch.
Kann man 1 Programm aufnehmen ein anderes schauen, dann wieder zum 1 Programm in die laufende Aufnahme wechseln und dann zurückspulen und vorspulen? (geht beim 5000).
Ja.

Insgesamt sind nur Kleinigkeiten hinter dem 5000 zurück, dafür sind aber viele andere komfortable Möglichkeiten neu. Du wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“