Lüfterdrehzahl

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
db1
Topfmeister
Topfmeister

AW: Lüfterdrehzahl

Beitrag von db1 »

Hier sollte ein Admin die Bilder und Beiträge der Parallelschaltung lieber entfernen bevor es aus allen Wohnzimmern raucht :altermotzsack:
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Wieso, kurbelt doch den Absatz bei Topfield an. :und_weg:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
raino17
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von raino17 »

Alternativ tut´s auch ein Lüfterpoti, z.B. Zalman FanMate II, ganz ohne Löten und Kurzschlußgefahr.
SRP 2100; WD20EADS; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina_v0.96beta, Nice_Display, FastSkip, Filer, Jags_Autooff, RescueRecs, DiscretOn, Autoreboot, IQTuner, RebuildNav
Firmware: 03/2012

TF5000PVR; Samsung SAM-HD 103UJ; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina 1.04 Level3, ImproBox 2.4RC1 Premium, Filer v2.2, Automove, Powerrestore V0.7.3c, IdleHdd, Fastskip, Autooff
Firmware: 5.13.40 Jan 03 2007
marvo
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von marvo »

Guten Abend,

da ich mich nun langsam an das Thema Lüfter drosseln wagen möchte, würde mich interessieren welche
Zener-Diode ich bestellen muss. Könnt ihr mir bitte mal einen link von z.B. Conrad.de einstellen.
Ich habe zwar schon das Gitter auf der Rückseite und oben rausgenommen, aber so richtig leise ist mein Topf noch immer nicht.

Danke und Gruß,
Marvo
db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 »

Der Vollständigkeit halber, das Problem der sich ändernden Lüfterdrehzahl (Thementitel) war wohl ein sich ankündigendes fehlerhaftes Netzteil. Habe jetzt den L22010 Fehler und war heute schon beim Conrad ...
db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 »

... und er läuft wieder ;)
Danke an alle mitwirkenden dieser Anleitung https://www.dropbox.com/s/z35375uiq02rtpr
:hello: :hello: :hello:
Uwe!
Gesperrt
Gesperrt

Beitrag von Uwe! »

Der Vollständigkeit halber: mit der zweiten Z-Diode hat es auf Anhieb funktioniert.
Night Ranger
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

AW: Lüfterdrehzahl - Ort für Temperatursensor

Beitrag von Night Ranger »

Hallo,

da mich auch die Lüfter nerven habe ich mir 2 Fractal Lüfter beschafft. Da diese jedoch ungeregelt zu laut sind und die Idee mit der Zenerdiode nur suboptimal ist (sicheres Anlaufen, sicherer Betrieb auch im Sommer, minimale Drehzahlen etc.) design ich dafür einen temperaturgeführten PWM Fan Controller. Hierzu nun die Frage an euch.

An welcher Position sollte der Temperaturfühler platziert werden?
Ohne mit einer Thermokamera das Innenleben analysiert zu haben würde ich den Fingerkühler des Prozessors als Referenzort wählen.
Hat einer von euch schon Erfahrung gesammelt, welches das temperaturempfindlichste Bauteil ist, welche überwacht werden sollte.

Noch eine andere Frage. Ist der Stecker des Original-Lüfters ein Molex 2pol. RM 2.5mm SPOX, Serie 42219, Partnr. 22-43-3020

Danke und Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“