[quote=""BluField62""]doch

2 Lüfter haben bei mir bewirkt, dass der Topf wirklich kühler, bzw. nicht so "heiß" wird

Und der eine nutzlose Kühlturm vor dem hinteren Lüfter gehört auch weggeknipst

[/quote]
Ich hatte mir auch 2 Fraktal-Lüfter eingebaut. Der Topf war dann schön leise. Aber nach einem halben Jahr fing der hintere an zu rattern. Also einen neuen bestellt und eingebaut. Das habe ich dann regelmäßig alle ca. 6 Monate gemacht. Nach dem 3. Tausch hatte ich dann die Nase voll. Und ja, ich habe die Lüfter ohne Spannung eingebaut, und auch die Z-Diode war richtig eingelötet. Ich behaupte nicht, dass meine Lösung die Richtige ist. Aber es funktioniert. Den Turm sehe ich nicht. Den Lüfter musste ich auch nicht mehr tauschen.
War ja auch nur ein Vorschlag.
Und, ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur der Festplatte gemeint ist, die du über das entsprechende Tap ausgelesen hast.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Elkos irgendwie ein Problem mit der Temperatur haben, was aber wie gesagt, wahrscheinlich mit der Nähe zum Kühlkörper zu tun hat. Egal ob es nun der originale Lüfter ist, das BUKO-Kit oder mein Turm.
Das war aber nicht das Problem. Ich habe heute die Elkos getauscht und hatte bisher noch immer keine Aussetzer. Ist doch toll, oder?