Zwei iTina-Probleme (Sortieren und Programmieren)

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
Antworten
hajo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Zwei iTina-Probleme (Sortieren und Programmieren)

Beitrag von hajo »

Nach nun über einer Woche iTiNa-Nutzung hab ich nun noch ein paar Probleme, und will bei zweien davon mal nachfragen ob die Schwierigkeiten an einem zu dummen User :oops: liegen oder doch noch irgendwelche Bugs vorhanden sind... :angel:

-Zuerst mal die Sortierung der Aufnahmen. Irgendwie bekomm ich das automatische Verschieben der Aufnahmen in Ordner nicht zum Laufen.
Tinamove ist in den Einstellungen aktiviert. Ich hab zwar fehlerhafter Weise zuerst nur den (virtuellen) Ordner auf der ersten Seite der Tina-suche eingegeben, dann aber auch entdeckt, dass es noch eine zweite Seite bei den angelegten Tina-Suchen gibt und der dort eingetragen "Phys. Ordner" das Ziel angibt. Aber weder mit der dort eingetragenen Variante (1. Feld) "Zielverzeichnis" noch mit (1. Feld) "DataFiles" (2. Feld) "Zielverzeichnis" klappt es . Alle Aufnahmen landen bei mit immer im Hauptverzeichnis der Aufnahmen und nicht in den Unterordnern.
Automove hab ich nicht aktiviert, da ich eigentlich nur diesen Tinamove mit vorher angegeben Ordnern verwenden wollte.

-Gestern versuchte ich außerdem zwei mal eine manuelle Programmierung hinzubekommen, die über Mitternacht lief. Der erste Versuch war eine Aufnahme aus dem EPG (das ist ein H-Tina - oder?), die ich verlängerte (um die danach folgende Sendung mit reinzubekommen) und die dadurch länger als bis Mitternacht lief. In der EPG-Sicht des Senders waren dann alle darauf folgenden Sendungen bis in den Vormittag des nächsten Tages mit einem roten Punkt markiert. Der rote Punkt sagt mir eigentlich "Aufnahme" (Im iTiNa-Handbuch fand ich aber nur Erläuterungen zu den verschiedenen orangenen Punkten mit einem Buchstaben - sorry falls ich da noch was überlesen haben sollte). Ich hab diese Aufnahme dann nochmal neu als normalen Such-Tina angelegt, was funktionierte.
Dann hatte ich gleich noch eine Aufnahme, diesmal komplett manuell, da der Sender kein EPG hat und wieder über Mitternacht ragend. Ich hatte es programmiert (und zwar ziemlich sicher mit den richtigen Zeiten von 23.XX Uhr bis 00.XX Uhr) doch als die Aufnahme begann war plötzlich eine viel zu große Aufnahme-Restzeit im Display (Nice-Display) zu sehen. Als ich den TV deshalb nochmal anmachte um dies zu überprüfen, wurde eine Aufnahe angezeigt, die bis 11 Uhr-irgendwas des nächsten Tages (oder 11 Uhr eines ganz andern Tages - ich könnte im Nachhinein schwören, dass es die Anzeige der Restminuten der Aufnahme im Display fünfstellig war :thinker: ) gelaufen wäre.
Ich hab nach den beiden Versuchen irgendwie den Eindruck, als ob jegliche manuellen Aufnahme-Programmierungen, die Mitternacht überschreiten, zu unerwünschten Ergebnissen führen.
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Zwei iTina-Probleme (Sortieren und Programmieren)

Beitrag von AdMiRaL »

[quote=""hajo""]
Irgendwie bekomm ich das automatische Verschieben der Aufnahmen in Ordner nicht zum Laufen. Tinamove ist in den Einstellungen aktiviert.... Alle Aufnahmen landen bei mit immer im Hauptverzeichnis der Aufnahmen und nicht in den Unterordnern.
[/quote]

Zeige uns mal den Eintrag eines Tina aus der iTiNa_Search.act bei dem es nicht funktioniert.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:
hajo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hajo »

Jetzt wollte ich gerade die aktuellen Aufnahmen von gestern als Beispiel nehmen ... und da hat es erstmals geklappt mit der Verschiebung :)

Möglicherweise gingen die anderen noch nicht, da die betreffenden Aufnahme-Programmierungen bereits angelegt waren, bevor ich den Ordner in der Suche eingetragen hatte. Dann sollte es in Zukunft ja immer funktionieren ...
FranzKM
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von FranzKM »

[quote=""hajo""]...Automove hab ich nicht aktiviert, da ich eigentlich nur diesen Tinamove mit vorher angegeben Ordnern verwenden wollte.......[/quote]

Also bei mir hat TinaMove noch nie funktioniert und deshalb verschiebe ich alles mit AutoMove in vorgegebene Ordner.
Sollte man TinaMove aktivieren und dann alle Suchaufträge neu machen müssen? :confused:
Ich bin zwar mit meinem jetzigen Zustand zufrieden, möchte aber schon gern wissen wie es mit TinaMove geht.
Grüße, Franz

TF 5500 PVR S / FW 03.01.2007 PTB2DeEFHR5SUUuWfXXw / SAMSUNG 1TB SATA HD103UI / equip SATA-IDE CONVERTER 111815, durchgeschleift! HDD-Umbau-TF 5500 PVR NT-Reparatur-TF 5500 PVR
TAPs im Auto Start (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.6, QuickJump 1.72, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3beta-D2, AutoExtender 02.10.70(4), OverFly 0.74.6, Automove 1.9 [90], WSS-Killer 2.12d
TAPs manuell: TapCommander 1.34, TSR Commander 1.5, SCE 3.0, ScreenCapture with OSD 2.10a
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Beim Tina-Move muss man aufpassen, dass auf der ersten Seite des Tina-Editors ein Ordner für den Tina angegeben wird, aber erst auf der zweiten Seite der physikalische Ordner für den Film. Das führt öfter zu Missverständnissen.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

[quote=""macfan""]Beim Tina-Move muss man aufpassen, dass auf der ersten Seite des Tina-Editors ein Ordner für den Tina angegeben wird, aber erst auf der zweiten Seite der physikalische Ordner für den Film. Das führt öfter zu Missverständnissen.[/quote]
Wofür sind auf der zweiten Seite eigentlich die beiden Felder links und rechts?
Ciao, MiK
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""MiK""]Wofür sind auf der zweiten Seite eigentlich die beiden Felder links und rechts?[/quote]Ordner und Unterordner.

Z.B.:

Serien / Heros
Serien / CIS
Krimmi / Tatort

usw.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

[quote=""Grubix""]Ordner und Unterordner.

Z.B.:

Serien / Heros
Serien / CIS
Krimmi / Tatort

usw.[/quote]
Heißt das, man kann nur 2 Ebenen angeben? Wo trage ich es ein, wenn ich nur eine Ebene möchte? Wenn ich mich recht erinnere kann man in beiden Feldern mittels gelber Taste einen kompletten Pfad auswählen.

Wäre es nicht weniger verwirrend, wenn dort nur ein Feld wäre?
Ciao, MiK
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""MiK""]Heißt das, man kann nur 2 Ebenen angeben?[/quote]Ja, habe ich aber bisher nur einmal gebraucht. Normalerweise komme ich mit einer Ebene aus.

[quote=""MiK""]Wo trage ich es ein, wenn ich nur eine Ebene möchte?[/quote]Links.

[quote=""MiK""]Wenn ich mich recht erinnere kann man in beiden Feldern mittels gelber Taste einen kompletten Pfad auswählen.[/quote]Ich habe das erst vor kurzem fürs Handbuch ausprobiert, dort fehlt die Beschreibung ja noch. Im linken Feld werden mit der gelben Taste die Ordner von "DataFiles" angezeigt. Im rechten Feld die Unterordner von dem Ordner im linken Feld.

Ich will dafür aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen... :thinker:
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase »

Wenn im Menü virtueller Odner gleich physikalischer ist, dann ist die Eingabe auf der "normalen" Tinaseite (Seite 1) genug. Auch dort kann man max zwei Ordner eingeben. Mit \ getrennt.
Wieso das auf der 1. Seite nicht in zwei Feldern aufgeteilt ist, hat einen einfachen Grund. Die erste Seite ist für den unbedarften User optimiert. Der braucht erstmal nichts davon zu wissen das zwei UnterOrdner gehen. Die Beiden Felder würden ihn nur verwirren. (Seite 1 == möglichst simpel)
Die 2. Seite ist anders. Wenn man da hinkommt, glaubt das Tap einen Fortgeschrittenen vor sich zu haben. Den kann man dann mit der Nase drauf stoßen das auch Unterordner gehen.

Die Beiden Felder auf Seite 2 sind durch \ getrennt. Also wo kommt wohl der Ordner hin, wenn man keine Unterordner will ?

Wenn man Virtuell = Physikalisch einschaltet, werden NICHT die schon angelegt Tinas neu gesetzt.
Ein nachträgliches Anlegen eines Ordners eines schon bestehenden Tinas (entweder auf Seite 2, oder Seite 1 wenn es vorher keinen gab und virtuell = physikalisch an ist) wirkt sich aber aus. Bin nicht sicher ob es sofort auf alle Treffer wirkt, oder nur auf die, die noch keinen Timer haben.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

Wenn das mit der gelben Taste so ist: ok, dann ist es einigermaßen verständlich.

Allerdings haben mich die 2 Felder doch mehr verwirrt als unterstützt. Ein Feld, bei dem man dann mit einem Auswahldialog einen Pfad beliebiger Tiefe auswählen kann fände ich verständlicher.
Ciao, MiK
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

[quote=""MiK""]Wenn das mit der gelben Taste so ist: ok, dann ist es einigermaßen verständlich.

Allerdings haben mich die 2 Felder doch mehr verwirrt als unterstützt. Ein Feld, bei dem man dann mit einem Auswahldialog einen Pfad beliebiger Tiefe auswählen kann fände ich verständlicher.[/quote]

Glaube ich Dir. Das nur Eben 2 geht liegt daran, das die Move Funktionalität auf Automove basiert. Dort geht auch nur zwei Ebenenen. Inzwischen ist zwar der ganze Kram neu geschrieben worden, aber diese Einschränkung zieht sich halt noch durch die Sourcen.

Ich war schon immer drauf und dran das zu ändern. Aber auf der anderen Seite. Die wenigsten nutzen die zweite Ebene. Was soll es dann noch mehr Ebenen zu unterstützen ?
Albert Einstein
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

Ja, denke auch, dass man selten mehr als zwei Ebenen braucht. Wenn das ein großer Aufwand ist, würde ich diese Einschränkung auch nicht beseitigen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das die UI so richtig rüber bringt. Jetzt ist es mir klar. Vorher kam es mir etwas seltsam vor. Könnte man nicht einen Verzeichnisauswahldialog machen, der auf maximal 2 Ebenen begrenzt ist?

Der geringste Aufwand um es etwas intuitiver zu machen, wäre es, unten in die Infobox kurz dazuzuschreiben "links: Hauptordner; rechts: Unterordner (optional)", oder so ähnlich.
Ciao, MiK
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag: In dem Dialog (gelbe Taste) kann man natürlich mit V+ / V- durch die Ordner navigieren und dann den gewünschten auswählen. Dabei ist es egal ob man im rechten oder linken Feld steht. Es ist auch egal ob man z.B. ins linke Feld "Serien" reingeschrieben hat, dann ins rechte Feld geht und dort per gelber Taste "Krimi \ Tatort" auswählt. iTiNa trägt es immer richtig ein. Bei dem Beispiel wird also links "Serien" in "Krimi" geändert und im rechten Feld steht dann "Tatort". :up:

Mal schauen ob ich eine Kombination finde die Erdnussnase nicht berücksichtig hat. :D Solche Sachen zu suchen macht immer am meisten Spaß, besonders wenn man einen Fall findet. :und_weg:

[quote=""MiK""]... Könnte man nicht einen Verzeichnisauswahldialog machen, der auf maximal 2 Ebenen begrenzt ist?[/quote]Das wäre IMHO gut. Dann kommen natürlich die Fragen warum man nicht in Unter-, Unter-, Unterverzeichnisse wechseln kann. Wobei, dass würde dann sicherlich im Handbuch stehen. :twisted:

Jetzt kann ich z.B. "Krimi \ Tatort \ Archiv \ gesehen" auswählen. iTiNa wird dann den Pfad kürzen und nur "Krimi \ Tatort" eintragen. Vom Gefühl her ist es vermutlich besser wenn man mit V+ nur eine Ebene tiefer und nicht in Unter-, Unter-, Unterverzeichnisse wechseln kann.

-----------------------------------

Wo ich schon mal dabei bin: Die beiden Felder, getrennt durch "", haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die Ordner, in die verschoben werden soll, müssen ja vorher nicht existieren. Wie soll jetzt die exakte Syntax sein, wenn es nur ein Feld ist?

Ich nehme mal wieder den Ordner "Krimi" mit dem Unterordner "Tatort". Was sollte ich in einem Feld eintragen? Etwa "Krimi Tatort", "Krimi/Tatort", "Krimi\Tatort", "Krimi / Tatort", usw.? Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, besonders wenn die Ordnernamen etwas ungewöhnlich sind. Wir haben zwar einen Experten im Team um solche Eingaben zu parsen, aber das kann man durch zwei Felder vermeiden. Links der Name eines Ordners, rechts der Name eines Ordners der sich im linken Ordner befindet, fertig.

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Mi 19. Nov 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

[quote=""Grubix""]Solche Sachen zu suchen macht immer am meisten Spaß, besonders wenn man einen Fall findet. :und_weg:
[/quote]

Unterstehe Dich :altermotzsack: :D

[quote=""Grubix""]Vom Gefühl her ist es vermutlich besser wenn man mit V+ nur eine Ebene tiefer und nicht in Unter-, Unter-, Unterverzeichnisse wechseln kann.
[/quote]
Sowas hatte ich befürchtet. Ich hatte damals das gleiche Gefühl. Da ich dem Dialog aber nicht wieder beibringen wollte irgendwelche Sondersachen zu können, hatte ich das weggelassen. Manchmal ist ein ein Fluch sich zuviele Gedanken um Usability zu machen :angel:
Albert Einstein
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

[quote=""Grubix""]Wo ich schon mal dabei bin: Die beiden Felder, getrennt durch "", haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die Ordner, in die verschoben werden soll, müssen ja vorher nicht existieren. Wie soll jetzt die exakte Syntax sein, wenn es nur ein Feld ist?[/quote]
Wenn der Ordner noch nicht existiert und man ihn von Hand eingeben muss, wird es dann wirklich komplizierter. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es mit den zwei Feldern gar nicht so schlecht ist. Allerdings fehlt unten in der Infobox ein Hinweis, was sie bedeuten. Auch ein Hinweis auf die gelbe Taste sollte dort auf jeden Fall hin.

[quote=""Erdnussnase""]Manchmal ist ein ein Fluch sich zuviele Gedanken um Usability zu machen :angel: [/quote]
Tja... und wenn man endlich alles möglichst durch Automatismen vereinfacht hat, will es wieder irgendjemand ganz anders haben...
Ciao, MiK
Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“